Produktinformationen
Höchst druckstabile, schnelle, lösemittelfreie, kälteflexible 2-komponentige Bauwerksabdichtung
Mit der 2011 Alfa MULTI Bauwerksabdichtung 2K profitieren Sie von den Vorteilen von kunststoffmodifizierten Bitumen-Dickbeschichtungen und flexiblen, mineralischen Dichtungsschlämmen. Die MULTI Bauwerksabdichtung ist eine höchst druckstabile, schnelle, kälteflexible, alterungs- und UV-beständige Abdichtung für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Sie können mit ihr folgende Anwendungen abdecken:
Das Produkt besteht aus 2 Komponenten wobei die komplette Menge der Flüssigkomponente mit dem Pulver vermengt wird. Gemeinsam ergibt sich eine leicht verarbeitbare Spachtelmasse mit kontrolliertem Abbindeverlauf. Die 2011 Alfa MULTI Bauwerksabdichtung 2K ist schnell regensicher und bereits nach 16 Stunden druckwasserbelastbar. Außerdem ist sie radondicht (natürliches, schweres, radioaktives Edelgas), überstreich, überputzbar, lösemittelfrei und umweltverträglich. Durch ihre schnelle Überarbeitbarkeit ist sie vor allem zeitsparend auf der Baustelle.
Systemprodukte
2003 Alfa Voranstrich Bauwerksabdichtung: lösemittelfreie, patentierte Spezial-Grundierung für Bauwerksabdichtungen auf mineralischen Untergründen.
2009 Alfa Armierungsgewebe BA: alkalibeständige, rissüberbrückende Gewebe-Einlage zur Schichtdickenkontrolle und Erhöhung der mechanischen Belastbarkeit.
Beispiel Systemaufbau
Untergrund: Mauerwerk nach DIN 1053, Beton und Putz – Untergrund muss fest, tragfähig, frostfrei und frei von losen Substanzen
Grundierung: 2003 Alfa Voranstrich Bauwerksabdichtung
Abdichtung: 2011 Alfa MULTI Bauwerksabdichtung 2K
Verstärkungseinlage: 2009 Alfa Armierungsgewebe BA (optional)
Verarbeitung
1. Untergrund vorbereiten
Die richtige Untergrundvorbereitung ist entscheidend für den Erfolg. Beachten Sie hierzu bitte die separate Gebrauchsanleitung zur Untergrundvorbereitung von 2011 Alfa MULTI Bauwerksabdichtung 2K.
2. Rühren und Komponenten mischen
Das Pulver der Flüssigkomponente unter langsamem Rühren (400 bis 600 UpM) zugeben. Die Masse homogen vermischen. Mischdauer mindestens 2 Minuten.
3. Erste Schicht auftragen
Das Material im Streich-, Spritz- oder Spachtelverfahren aufbringen, hierbei auf die Gleichmäßigkeit achten. Die Viskosität kann mit bis zu 0,5 l Wasser eingestellt werden für z.B. Schlämmaufträge mit 2 bis 3 mm Schichtdicken.
Je nach Anwendungsfall kann der Materialauftrag in ein oder zwei Arbeitsgängen erfolgen. Bei stark beanspruchten Bereichen ist zusätzlich eine Einarbeitung von 2009 Alfa Armierungsgewebe BA erforderlich.
4. Zweite Schicht auftragen
Achten Sie beim Auftragen der zweiten Schicht auf die Trocknungszeit der ersten Lage. Die erste Lage darf durch das erneute Auftragen nicht mehr beschädigt werden.
Bis zur ausreichenden Durchhärtung ist die Beschichtung von mechanischer Beanspruchung zu schützen – beachten Sie hierzu die DIN 18533 zu Schutzschichten.
5. Hinweise:
- Trocknungszeit zwischen den Schichten min. 2 Stunden (je nach Wetterlage)
- max. Schichtdicke pro Arbeitsgang: 8 mm
- Achten Sie auf die korrekte Untergrundvorbereitung
- Airless-Geräte sofort nach Gebrauch mit Wasser reinigen
Verbrauch gemäß: MDS-Richtlinien:
Spritzwasser / Wandsockel, Wandquerschnittsabdichtung, Klinkeraufstandsflächen, Abdichtung gegen Bodenfeuchte: ca. 3,2 kg / m²
Abdichtung gegen drückendes Wasser: ca. 4,5 kg / m²
Bauwerksabdichtung gemäß DIN 18533 W1-E und W4-E: ca. 3,2 kg / m²
Vorteile
- Hohe Druckbelastbarkeit
- Zeitsparend – schnell überarbeitbar
- Kontrollierter Abbindeverlauf
- Alterungs- und UV-beständig
- Rissüberbrückend
- Regenfest nach 2 Std.
- Druckwasserbelastbar nach 16 Std. (geprüft durch Technische Universität München)
- Radondicht (geprüft durch Universität des Saarlandes)
- Lösemittelfrei und umweltverträglich
- Überstreich- und überputzbar
Technische Daten
- Verarbeitungszeit: ca. 45 min
- Reißdehnung: 80 %
- Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl: > 7857 µ
- sd-Wert: > 15,7 m
- Dichtigkeit: 3 bar / 28 Tage
- Regenfest: ca. 2 Std.
- Belastbar, anfüllbar: ca. 16 Std.
Weitere Informationen
Überblick über alle Alfa AbdichtungssystemeDazu passende Produkte
Produktbewertungen
Fragen und Antworten zu diesem Produkt
Um selbst Fragen zu stellen, Fragen zu beantworten oder Fragen/Antworten zu bewerten, melden Sie sich bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kann man über die "2011 Alfa MULTI Bauwerksabdichtung 2K", nachdem sie getrocknet ist, eine Nivilliermasse (zB "Baumit Nivelliermasse Nivello Quattro") darüber verteilen um Unebenheiten auszugleichen? Soll man vorher noch eine Grundierung anbringen?
Hier wäre es gut zu wissen, ob sich um eine innnenliegende oder außenliegende Fläche handelt? Generell würden wir schon empfehlen, die Fläche erst zu grundieren und anschließend abzusanden bevor man die Ausgleichsmasse aufträgt.
für die Abdichtung meines Beton-Umkehrdaches: welches Material sollte verwendet werden? Bisher lag ein Wärmedämmung aus Polyurethan Platten ca. 40cm dick auf dem Dach. Darüber war eine Dichtfolie gelegt worden. Diese Folie ist aber im laufe der Zeit ca. 24 Jahre undicht geworden. Das Umkehrdach muss neu abgedichtet werden.
Die MULTI Bauwerksabdichtung hat keine ETAG-Zulassung für Flachdach. Deshalb würden wir hier unsere 818 Alfa proteXos ETAG-Abdichtung empfehlen. Gerne können wir Ihnen bei Interesse hierzu alle Unterlagen zukommen lassen.